Die Technologie ist vorhanden!!

Wibke Brems, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im NRW-Landtag hat in der gut besuchten Veranstaltung am 31. August die Eckpunkte der von Bündnis 90/Die Grünen NRW in Auftrag gegebenen Studie erläutert und die daraus abzuleitenden Erkenntnisse diskutiert.

Bündnis 90/Die Grünen OV Sprecher Peter Stark begrüßte Wibke Brems mit der Frage: „Ob wir noch eine Chance haben die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen und damit die schlimmsten Auswirkungen der Klimakatastrophe abzuwenden?“. Für Wibke Brems sind die Ergebnisse der Studie eindeutig: „Alle notwendigen Technologien sind bereits heute schon vorhanden, um sofort die richtigen Weichen zu stellen und Maßnahmen einzuleiten.“. Damit widerspricht sie Aussagen anderer Politiker, die neue Technologien und Digitalisierung, als Antwort auf Sofortmaßnahmen haben.

Wibke Brems beschrieb die Grünen Ideen aus dem Sofortprogramm, die auch NRW auf den 1,5-Grad-Pfad bringen soll.

1. Verbindliches Klimaschutzgesetz für NRW
  2. Ausbau-Offensive für Erneuerbare Energien
  3. NRW bereitet den Kohle-Ausstieg 2030 vor
  4. Kommunen beim Klimaschutz stärker unterstützen
  5. Klima-Investitionspaket für die Industrie
  6. Mehr Tempo beim Heizungstausch und Sanierung
  7. Klimapolitik zu aktiver Sozialpolitik machen
  8. Digitalisierung als Werkzeug des Wandels
  9. + 10. Vorrang für Schiene und Rad

„Der Weg zur Klimaneutralität gelingt nur, wenn Politik für die Hauptverursacher der Emissionen (Energiewirtschaft, Verkehr, Industrie und Hauswärme) die richtigen Rahmenbedingungen schafft und bei der Implementierung neuer Technologien und der Transformation größtmögliche Unterstützung gibt.“ erklärte Wibke Brems in ihrem Abschlussplädoyer.

Mit viel Applaus und einem Geschenk aus der Region dankte die Zuhörerschaft und der Ortsverband Wibke Brems für ihren Vortrag und die Beantwortung vieler Fragen.

Auf die Frage „Wie kann Klimaschutz in NRW gelingen?“ liefert das von der GRÜNEN Landtagsfraktion beauftragte Gutachten Antworten. Das grünes Sofortprogramm für mehr Klimaschutz in NRW beruht darauf. Weiterführende Infos zum Thema findet ihr hier: https://gruenlink.de/2763