Die Zukunft änderst Du hier !

Unsere Demokratie gemeinsam schützen – Wir sind die Brandmauer!

Herzlich
Willkommen

bei den Schwelmer GRÜNEN.

Unser Internetauftritt soll allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit der Schwelmer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geben.

In dieser Legislatur haben wir bereits viele Dinge umgesetzt oder angestoßen. Beispielhaft sei die Entwicklung der Bäderlandschaft, der Radweg unter dem Kaarst, Investitionen in Schulen und Schulhöfe, sowie Treffpunkte und Sportanlagen (Wilhelmshöhe, Bahnhofsplatz, Rennbahn) und der Einstieg in die Entwicklung zur kinderfreundlichen Kommune genannt. Einiges liegt aber auch noch vor uns. So versuchen wir permanent den Rat und die Verwaltung zu mehr Nachhaltigkeit, zum Einstieg in die Kreislaufwirtschaft und engagierterem Klimaschutz zu bewegen. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg – aber wir bleiben hartnäckig.

Zwangsläufig beschäftigt uns auch die schwierige finanzielle Situation aller Kommunen, die natürlich auch vor der Stadt Schwelm nicht Halt macht. Trotz aller wichtigen Sparbemühungen steht für uns die zukunftsfähige Entwicklung Schwelms immer im Vordergrund. Wir versuchen mit unseren Ideen Anstöße zur energiepolitischen Transformation zu geben. Unsere Politik orientiert sich an den Leitlinien: Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit, ein attraktives lebenswertes Schwelm und soziale Gerechtigkeit.

Wer Anregungen zu unserer Arbeit hat, kann sich gerne bei uns melden. Natürlich freuen wir uns auch über jede Unterstützung bei der täglichen Arbeit.

Besucht doch einmal unsere Fraktionssitzung Montags um 19:00 Uhr, ruft an oder mailt, damit wir uns treffen können.

Hier ist unsere Kontaktseite.

Zum Blog-Archiv
Zum Blog-Archiv

Unsere Themen

Klima- & Umweltschutz

Schwelm muss bis 2030 klimaneutral werden und der Klima- und Umweltschutz ist als vorrangige Querschnittsaufgabe unter der Verantwortung des Bürgermeisters für alle Fachbereiche verankert.

Stadtleben

Schwelm ist eine vielfältige Stadt. Die Angebote und Belange von Kinder und Jugendlichen müssen berücksichtigt werden. Schwelm hat eine breite Sozialstruktur, die ganz unterschiedlichster Unterstützung bedarf. Wir stehen für ein Kulturprogramm, das die bestehenden Angebote ausbaut und dabei die freie Kulturszene stärkt und einbezieht.

Stadtentwicklung & Verkehr

Unser Ziel ist es, die Innenstadt zukunftsfähig, attraktiv für Wirtschaft und Freizeit und barrierefrei zu gestalten, um eine bessere und zukunftsfähige Aufenthaltsqualität zu erreichen. Ziel ist es die Verkehrswende hin zu umweltfreundlichen, alternativen Antrieben sowie die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsarten wie Fußverkehr, Radverkehr, Bus und Schiene zu schaffen.

Werde aktiv

Für ein grüneres Schwelm.
Werde direkt aktiv und Mitglied bei uns!

Du hast Ideen, wie wir Schwelm zur grünsten Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis machen? Dann schreibe uns!


Auch Nicht-Mitglieder sind jederzeit in der Fraktion willkommen.