Klausurwochenende der Fraktion

Grüne Ratsfraktion traf sich zum Arbeitswochenende in Ostwig/Sauerland.

Der Fraktionsvorstand um Marcel Gießwein und Sabine Kummer-Dörner hatte die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Schwelm zu einem Arbeitstreffen nach Ostwig eingeladen. Marcel begrüßte das Team und stellte fest: „18 Monate Rats- und Fraktionsarbeit liegen in der laufenden Legislaturperiode bereits hinter uns und es ist an der Zeit in den wesentlichen Punkten einmal zusammenzufassen, was erreicht und was noch auf der Agenda steht.“. Sabine freute sich, dass die Fraktion in den letzten Wochen um 3 neue Mitglieder gewachsen ist und begrüßte vor allem die jungen Menschen in unseren Reihen, die neue Impulse in die Fraktionsarbeit eingebracht haben.

Arbeitsschwerpunkt am Freitag war Organisatorisches, Finanzen und er anstehende Landtagswahlkampf am 15. Mai 2022. OV Sprecher Peter Stark und OV Sprecherin Sabine Kummer-Dörner stellten die Entwürfe für Wahlstand, Plakate und Veranstaltungen zur Diskussion. Ebenso wurde der Bürgermeisterbesuch in der Fraktion, sowie das Abstimmungsverhalten der Ratsfraktion zum Haushalt 2022 intensiv besprochen. Wir waren uns einig, dass unsere Ablehnung zum Haushalt einzig im Verfahren begründet lag und wir ausdrücklich der Kämmerin Marion Mollenkott unser Vertrauen und unseren Dank aussprechen. Viele grüne Anregungen, die wir über die Fachausschüsse eingebracht hatten, finden sich im neuen Haushalt wieder.

Der Samstag war geprägt von der Schwelmer Kommunalpolitik mit Schwerpunkt „Klimarahmenplan“, Radwegekonzept und der Situation in unseren städtischen Schulen.
Kurzfristig hat der Vorstand die Tagesordnung um „Angriffskrieg in der Ukraine“ erweitert. Alle Mitglieder diskutierten sehr betroffen, schockiert und sehr emotional die persönliche Betroffenheit, die Situation in der Ukraine und die sich für Schwelm ergebenen Folgen. Die Fraktion beschloss diese Homepage um ein mehrsprachiges „Hilfeportal“ für ankommende Flüchtlinge zu ergänzen (zur Zeit im Aufbau).

Schwerpunkt am Sonntag waren Sozialthemen, bezahlbares wohnen, Wohnraumbedarfe (Housing first), aber auch Flächenplanung für Industrie, Handwerk, Landwirtschaft und Einzelhandel.

Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz, denn erfolgreiche Arbeit hängt auch von Verständnis und Vertrauen untereinander ab.

Am Ende dankte die Fraktion dem Vorstand für ein wirklich gelungenes Arbeitswochenende und das tolle Miteinander.