Spitzenkandidat

Marcel Gießwein
Listenplatz 1 und Spitzenkandidat
Ihr Kandidat für den Schwelmer Wahlkreis 010
Wahllokal: 010 DRK-Bildungsinstitut Linderhausen

Beruf: Geschäftsführer

Als gebürtiger Schwelmer, aufgewachsen in Linderhausen, bin ich dankbar seit einigen Jahren aktiv etwas zur Entwicklung unserer Stadt beitragen zu dürfen. Wir haben viele gute Projekte in den letzten Jahren begonnen, diese gilt es nun mit Augenmaß zu Ende zu führen. 
Ich trete an, weil ich die gute Arbeit der GRÜNEN in den letzten Jahren fortführen und damit meine Heimatstadt weiterhin ein Stück lebenswerter gestalten möchte.

In Linderhausen möchte ich weiterhin konsequent unseren Erfolg die Gewerbeflächen dort zu verhindern, verteidigen. Ich stehe für Zuverlässigkeit in der Politik und für einen ehrlichen und fairen Umgang auch in Wahlkampfzeiten.

Insbesondere der Bereich der kommunalen Klimapolitik mit allen Fassetten muss einen höheren Stellenwert in Schwelm bekommen. Bisher gab es dazu in der tatsächlichen Ratsarbeit für uns GRÜNE von den anderen Parteien wenig Unterstützung. Ich hoffe, dass ändert sich, nachdem jetzt im Wahlkampf plötzlich alle Klimaschutz als ihr Thema gefunden haben.

Die wichtigsten Punkte für die nächsten Jahre neben der Abarbeitung der begonnenen Projekte sind für mich:
# Ein neues, attraktives und nachhaltiges Mobilitätskonzept für die Stadt
# Die Sanierung unserer Schulen und Kindertagesstätten
# Freizeit- und Sportmöglichkeiten für alle Schwelmer*innen ausbauen bzw. erneuern
# Schwelm zur Kinderfreundlichen Kommune mit fest verankerter Kinder- und Jugendbeteiligung entwickeln

Ich freue mich, mit einem sehr kompetenten und engagierten Team für diese Wahl anzutreten. Besonders freut mich, dass es gelungen ist eine große Zahl von Frauen für unsere grün-bunte Liste zu gewinnen, 17 der 25 Kandidat*innen sind weiblich.
Auf den vorderen Plätzen finden sich die unterschiedlichsten Themenschwerpunkte abgebildet.
Mit 3 Menschen, die bisher noch keine Ratsmitglieder waren haben wir eine gute Mischung aus Erfahrung und neuen Perspektiven vor allem im Bereich Umwelt- und Naturschutz, als auch der Wirtschaft, auf den vorderen 6 Plätzen unserer Liste.
50% neue Leute mit verschiedenen Schwerpunkten, inkl. der Perspektive der Jugend mit unserer jüngsten Kandidatin Sarah.

Das macht Mut für eine starke GRÜNE Fraktion im SCHWELMER Rat.

In meiner Freizeit und zur Entspannung koche ich gerne. Neben Fahrradfahren und mit unserem Hund spazieren zu gehen, spiele ich Basketball in einem tollen Schwelmer Team.




Verwandte Artikel