Veranstaltungen klimaneutral gestalten

Von Einweg hin zu klimaneutralen Veranstaltungen

Event und Veranstaltungen klimaneutral zu organisieren bedeutet Aktive, beteiligte Institutionen, Unternehmen, Dienstleister*innen und Besuchende bzw. Zuschauende mit Ihrem persönlichen Beitrag mit den Berührungspunkten und Belangen des Klima- und Umweltschutzes vertraut zu machen.

Schritt für Schritt organisieren – klimaneutral von der Planung bis zum Ende der Veranstaltung (cradle to cradle). Die Umsetzung zur Verbesserung des Klimaschutzes muss kontinuierlich geplant und implementiert werden. Viele Beteiligte müssen aktiv einbezogen werden. Als Beispiel sei hier genannt Polizei, Städtische Verwaltung, Catering, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Besuchende, An- und Abreise, Müllkonzept und Entsorgung, Sponsor*innen und vieles mehr.

Das funktioniert auch nicht auf allen Ebenen sofort, aber eine stufenweise Einführung und Erweiterung der Maßnahmen motiviert alle Beteiligten, wenn der Fortschritt gemessen und dargestellt wird. Hier bietet die EnergieAgentur NRW ihre Dienstleistung an.

Am Beispiel „CityLauf“ der TG Rote Erde Schwelm kann der nachhaltige Erfolg Jahr für Jahr abgelesen werden.

Unter dem Motto „Startschuss für Schwelm  –  Lauf fürs Klima„ hat die TG Zur roten Erde von 1848 Schwelm  e.V. begonnen, ab 2017 den Schwelmer CityLauf klimaneutral umzustellen. Die Verantwortlichen der Roten Erde Schwelm haben sich zum Ziel gesetzt, viele klimaschonende Maßnahmen in die Organisation und Durchführung des lokalen Sportevents zu integrieren. Zu Beginn wurde ein CO2-Fußabdruck als Ausgangsbasis ermittelt. Die CO2- Bilanzierung der EnergieAgentur.NRW garantiert die Nachhaltigkeit der Maßnahmen der kommenden Veranstaltungen.