Unsere Kandidat*innen

GRÜNE Liste zur Kommunalwahl 2020 (Schwelm)


Listenplatz 1

Marcel Gießwein
Wahlbezirk: 010     Wahllokal: DRK-Bildungsinstitut
E-Mail: m.giesswein(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Geschäftsführer
Leidenschaftlicher Vater, Basketballer und koche gerne.

Ich trete an, weil ich die gute Arbeit der GRÜNEN in den letzten Jahren fortführen und damit meine Heimatstadt weiterhin ein Stück lebenswerter gestalten möchte. In Linderhausen möchte ich weiterhin konsequent unseren Erfolg, die Gewerbeflächen dort zu verhindern verteidigen.



Listenplatz 2

Dr. Sabine Kummer-Dörner
Wahlbezirk: 180     Wahllokal: Petrusgemeindehaus
E-Mail: s.kummerdoerner(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Diplom Chemikerin
Leidenschaftliche Chorsängerin, Theaterbesucherin und erkunde gerne unsere Region mit dem e-Bike.
In Schwelm bin ich seit 32 Jahren zu Hause. Ich trete an, weil ich mich für eine nachhaltige und sozial-gerechte Stadtgesellschaft einsetzen will. Mein besonders Interesse gilt dem Klima- und Umweltschutz sowie der Stadtentwicklung.



Listenplatz 3

Brigitta Gießwein
Wahlbezirk: 150     Wahllokal: Bürgerbüro
E-Mail: b.giesswein(at)gruene-schwelm.de

Rentnerin
Seit vielen Jahren leidenschaftliche Kommunalpolitikerin.
Ich trete wieder an, weil ich glaube, dass ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung auch als „älteres Semester“ für die Grünen noch Einiges in der Stadt bewegen kann.



Listenplatz 4

Peter Stark
Wahlbezirk: 190
Wahllokal: 191 Grundschule Ländchenweg II, behindertengerecht
Wahllokal: 192 Fa. Erfurt & Sohn KG, Wupperstr. 39, behindertengerecht

E-Mail: p.stark(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Projekt Manager
Ich wohne seit 30 Jahren auf dem Winterberg, bin verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Als Marathonläufer kenne und liebe ich die schöne Landschaft unserer Heimatstadt.
Ich bin ehrenamtlich im Vorstand des CVJM Schwelms und in der AGU Schwelm tätig. Als LNU-Vertreter im Naturschutzbeirat des EN-Kreises bekomme ich auch Einblick über die Grenzen von Schwelm hinaus.

Als stellv. Sachkundiger Bürger im Verwaltungsrat der TBS, sowie im Sportausschuss und Umweltausschuss habe ich in den vergangenen Jahren Erfahrungen gesammelt.

Meine Ambition ist meine Führungs- und Projekterfahrung aus nationalen und internationalen Projekten in die Ratsarbeit als Ratsmitglied einzubringen.

Die Bewahrung der Schöpfung ist für mich auch Auftrag meines christlichen Glaubens.

Meine Arbeitsschwerpunkte werden sein:

# Umwelt- und Naturschutz

# Stadt- und Verkehrsentwicklung und Radwege

# Freizeit- und Breitensport

# Wirtschaft

Als Marathonläufer habe ich die erforderliche Ausdauer zur Umsetzung meiner Ziele, da wird mir so schnell nicht die Puste ausgehen.



Listenplatz 5
Uwe Weidenfeld
Wahlbezirk: 110     Wahllokal: Pfarrheim St. Marien
E-Mail: u.weidenfeld(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Ing. grad. Biologie
Ich wohne seit 40 Jahren auf dem Winterberg, arbeite bei meiner Frau im Keramikatelier oder grabe unseren Gemüsegarten um, wenn ich nicht gerade mein Fahrrad ausreite.
Ich trete an, weil ich mich in die Stadtplanung verguckt habe und unsere Stadt gerne ökologischer und klimafester hätte.



Listenplatz 6
Sarah Mentz
Wahlbezirk: 090     Wahllokal: Trausaal
E-Mail: s.mentz(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Programmiererin
Leidenschaftliche Naturliebhaberin, drinnen am liebsten mit tropischen Pflanzen, draußen mit Wassersport und wandern in Schwelms schöner Natur.
Ich trete an, weil ich glaube, dass zu wenig junge Leute sich für die Kommunalpolitik engagieren. Ich möchte mich für ein tolerantes Schwelm einsetzen, in dem sich jeder willkommen fühlt.



Listenplatz 7
Horst Rindermann
Wahlbezirk: 030     Wahllokal: Grundschule Nordstadt I
E-Mail: h.rindermann(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Lehrer an einem Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen (im Ruhestand)
Vater von 4 Töchtern und 6 Enkelkindern
Nach meiner Ausbildung als Kfz-Mechaniker habe ich an der Gesamthochschule Paderborn Maschinenbau und im Anschluss daran an der RWTH Aachen das Lehramt für Berufskolleg studiert.
Für Schwelm arbeite ich als Sachkundiger-Bürger im Ausschuss für Umwelt und Stadtplanung und im Schulausschuss. Ich möchte Schwelm für eine gerechte und umweltfreundliche Zukunft gestalten, in der auch die nachfolgende Generation sich wohlfühlt.



Listenplatz 8

Brigitte Gregor-Rauschtenberger
Wahlbezirk: 020     Wahllokal: Kindertagesstätte Theodor-Heuss-Straße
E-Mail: b.gregor(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
Leidenschaftliche Organisationsberaterin und Hobby-Köchin.
Ich trete an, weil mir die Weiterentwicklung meiner Heimatstadt Schwelm am Herzen liegt. Meine Themenschwerpunkte liegen in der Kultur-, Jugend- und Sozialarbeit.



Listenplatz 9

Marianne Rindermann
Wahlbezirk: 050     Wahllokal: Jugendzentrum
E-Mail: m.rindermann(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Erzieherin in Rente
Mutter von 4 Töchter. Ich habe 6 Enkelkinder, die ich sehr gerne betreue. Wichtig ist mir die Arbeit mit den Jugendlichen. Das Angebot in Schwelm sollte deutlich vergrößert werden. Ich bin auch seit einigen Jahren im Vorstand des Kinderschutzbundes. Als sachkundige Bürgerin für Schwelm bin ich im Sozialausschuss tätig.



Listenplatz 10
Volker Abels
Wahlbezirk: 070     Wahllokal: Katholische Grundschule St. Marien
E-Mail: v.abels(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Groß- und Außenhandelskaufmann
Als Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied der AGU-Schwelm war Umweltschutz schon immer ein wichtiges Thema für mich. Aber auch der Sport, seit einigen Jahren vermehrt Nordic Walking und das Fotografieren in der Natur, gehört zu meinen Leidenschaften.
Ich trete an, weil für die Grünen der Umweltschutz die höchste Priorität besitzt. Ich möchte das Schwelm eine lebenswerte Stadt bleibt und Linderhausen nicht durch ein Gewerbegebiet zerstört wird.



Listenplatz 11

Ina Gießwein
Wahlbezirk: 170     Wahllokal: Stadtbücherei
E-Mail: i.giesswein(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Logopädin
Ich liebe ausgedehnte Spaziergänge mit meinem Hund.
Ich trete an, weil ich mit meiner Erfahrung als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit Schwelm im Bereich der Gesundheits- und Pflegepolitik, beispielsweise in der Quartiersarbeit, weiter voranbringen möchte.



Listenplatz 12

Anneli Schön
Wahlbezirk: 140     Wahllokal: Grundschule Engelbertstraße
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
In meiner Freizeit stehe ich gerne auf der Theaterbühne.
Ich trete an, weil ich mich für eine tolerante und offene Gesellschaft in Schwelm engagieren möchte.



Listenplatz 13
Dietrich Rauschtenberger
Wahlbezirk: 040     Wahllokal: Grundschule Nordstadt II
E-Mail: d.rauschtenberger(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Lehrer im Ruhestand
Leidenschaftlicher Musiker, Sprachliebhaber und Schreiber von Heimatromanen.
Ich trete an, weil ich Kunst und Kultur im Hinblick auf Nachhaltigkeit und eine gesunde Welt fördern möchte.



Listenplatz 14

Iris Keck
Wahlbezirk: 080     Wahllokal: Grundschule Ländchenweg I
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Chemotechnikerin
Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite als Qualitätssicherungsassistentin.
In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Freunden und Familie und halte mich mit Yoga und Aerobic fit.
Ich trete an, weil mir die Qualität unserer Natur, z.B. durch den Erhalt von alten Baumbeständen in Schwelm, sehr wichtig ist.



Listenplatz 15

Melanie Keilbach
Wahlbezirk: 100     Wahllokal: Kindertagesstätte Stadtmitte
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Landschaftsarchitektin
Beruflich betreibe ich Personal Training–Studios im Ennepe-Ruhr Kreis.
Als Mutter von zwei Kindern weiß ich wie wichtig die Bewegung von Kindern in der freien Natur ist. Ehrenamtlich bin ich Übungsleiterin beim SSC für Kinderturnen.
Mein Hobby ist das ökologische Gestalten von Gärten und Freiflächen.
Ich trete an, weil ich mich für die Gesundheit und Bewegung, insbesondere von Kindern und die nachhaltige Gestaltung von Grünflächen in Schwelm einsetzen will.



Listenplatz 16

Claudia Flesch
Wahlbezirk: 060     Wahllokal: Christliche Gemeinde Sedanstraße
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Dipl.-Pädagogin
Leidenschaftliche Radfahrerin und auch sonst gerne unterwegs.
Ich trete an, weil mir das Thema „Mobilität“ sehr am Herzen liegt. Als Kinderschützerin sehe ich Mobilität natürlich auch aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen und wünsche mir für Schwelm veränderte Verkehrskonzepte: mehr Platz für Kinder und Jugendliche, mehr Raum für Fußgänger und für Radfahrer = mehr und deutlich breitere Radwege und weniger Autos in der Innenstadt.



Listenplatz 17

Sabine Placke
Wahlbezirk: 120     Wahllokal: Engelbertschule II
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Gemeindepädagogin
Ich bin leidenschaftlich auf der Suche Schwelm in vielerlei Hinsicht mit Projekten zu unterstützen, weil mir diese Stadt mit ihren Menschen am Herzen liegt.
Ich trete an, weil ich es nicht mag, über missliche Zustände zu jammern und nichts dagegen zu tun.



Listenplatz 18

Beate Möller
Wahlbezirk: 130     Wahllokal: Sportlerheim an der Rennbahn
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Marketingmanagerin
Ich bin gerne unkonventionell und denke quer!
Ich trete an, um meine jahrzehntelange Berufserfahrung einzubringen. Im Arbeitsalltag bin ich unter anderem mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschen im Globalen Süden konfrontiert.
Daher setze ich mich ein für eine Veränderung im Handeln und Denken auf lokaler Ebene.



Listenplatz 19

Wolfgang Danz
Wahlbezirk: 160     Wahllokal: Märkisches Gymnasium
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Fachinformatiker
Leidenschaftlicher Vater, Motorradfahrer, Hobbygärtner und Heimhandwerker.
Ich trete an, weil mir das Wohl der Stadt Schwelm am Herzen liegt und ich damit verbunden meine Heimatstadt weiterhin ein Stück lebenswerter gestalten möchte. Die Innenstadt muss wieder attraktiver werden!



Listenplatz 20

Angela Gein
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Dipl.-Pädagogin im Ruhestand
Meine Hobbys sind Yoga und Lesen.
Ich trete an, weil ich mich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, Kultur und Tierwohl einsetzen möchte.



Listenplatz 21

Christopher Schön
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Psychiatrischer Psychotherapeut
Ich bin begeisterter Hobbyfotograf.

Ich trete an, weil mir Umweltschutz und soziale Themen wichtig sind.



Listenplatz 22

Dagmar Danz
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Heilpädagogin i.R.
Meine Hobbys: Natur und Umwelt, Kultur und Kunst
Ich trete an, weil es mir wichtig ist, dass es in der Familienarbeit mehr Unterstützung gibt. Meine Motto: „Von der Hebamme bis zur ersten Ausbildung“.



Listenplatz 23

Susanne Fischer
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Angestellte
Ich bin leidenschaftliche Wanderin und verbringe meine Zeit gerne mit meinen Familie in der Natur.
Ich bin stolz Schwelmerin zu sein und möchte das Leben in Schwelm kinderfreundlicher gestalten.
Das Freibad liegt mir hierbei besonders am Herzen.



Listenplatz 24

Bettina Rohde
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Sozialmanagerin
Ich gehe gerne in die Natur um aufzutanken und Eindrücke und Erfahrungen zu sortieren. Ansonsten verbringe ich meine freie Zeit in Gesellschaft meiner Familie; den Kindern, Enkelkindern, Freunden oder mit Büchern und  Musik.
Ich trete an, weil mir besonders die Rechte von Kindern und Jugendlichen, deren Entwicklung, Bildungswege und die individuelle Förderung in meiner Heimatstadt am Herzen liegen.



Listenplatz 25

Beate Nierhoff
E-Mail: info(at)gruene-schwelm.de

Beruf: Dipl.-Pädagogin
Ich gehe leidenschaftlich gerne in den Wald, egal ob walken, wandern, geocachen oder einfach nur spazieren.

Ich möchte mich in Schwelm dafür einsetzen, dass alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft von Anfang an einen guten Start ins Leben haben.


Unser Programm zur Kommunalwahl 2020 für SCHWELM finden Sie hier