Faires Klima-Frühstück

Im September fand nach einer langen Pause wieder ein Faires Klima-Frühstück der Schwelmer Grünen im „Blauen Elefanten“, den Räumen des Kinderschutzbundes, statt. Über die vielen Besucher:innen, den regen Ideen- und Gedankenaustausch und positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut.

Der Vortrag von Maike Niermann, der Inhaberin des Unverpackt-Ladens „naturfülle“ in Schwelm, stieß auf großes Interesse. Maike hat ihre Idee, die Schwierigkeiten der Beschaffung mancher Produkte und ihr Angebot vorgestellt. Neben den bekannten Speise- und Getränkeprodukten ihres Angebotes, stellte Maike auch faire Produkte der Kosmetik und Körperpflege in den Mittelpunkt ihrer Information. Großes Interesse fand auch die Nussmusmaschine mit der Hasel-, Macadamianüsse und Mandeln zu köstlichem Mus zermalmt werden. Frischer kann ein Brotaufstrich nicht sein!

Auf die Frage, ob man ihren Laden auch spontan ohne ein Behältnis aufsuchen kann war ihre Antwort: „Selbstverständlich, wir finden immer eine Lösung.“

Das gemeinsame Frühstück kam natürlich nicht zu kurz, denn die Marmeladen, Aufstriche, Eier, Brot, Flocken, Müsli, Obst und Gemüse, soweit es möglich war bewusst aus der Region, waren nicht nur lecker sondern auch nachhaltig.

Es hat uns Spaß gemacht, mit euch in geselliger Runde zu frühstücken und wir werden das im kommenden Jahr mit Sicherheit wiederholen.