Kommunalwahl 2020

Wir starten durch!
Am 13. September finden in Schwelm die für uns alle so wichtigen Kommunalwahlen für den Rat der Stadt und die Wahl eines/r neuen Bürgermeisters*in statt.

Mit der Wahl von Jürgen Lenz, als gemeinsamen Kandidaten für Bündnis90/Die Grünen und die CDU Schwelm ist ein wichtiger erster Schritt getan. Wir freuen uns, mit Jürgen Lenz einen verwaltungserfahrenen, kreativen und lösungsorientierten Bürgermeisterkandidaten für Schwelm gefunden zu haben.

B‘90/Die GRÜNEN in Schwelm haben ihre Kandidat*innen für den Stadtrat nominiert. Marcel Gießwein der amtierende Sprecher der Grünen Ratsfraktion führt die Liste erneut an.

Alle Kandidat*innen sind hier zu finden.

Bitte schon jetzt vormerken:

Waldspaziergang – mit Forstleiter Klaus Peter
Eine forstwirtschaftliche und ökologische Begehung
Am: 10. September um 18.00 Uhr
Treffpunkt: Wanderweg am Friedhof Königsfeld
Wegen Corona bitten wir um Ihre/Deine Anmeldung.


Jeden Montag laden wir außerdem zu unseren offenen Fraktionssitzungen um 20 Uhr am Neumarkt ins Grüne Büro ein.

Wir freuen uns auf regen Austausch und einen spannenden, aber auch fairen Wahlkampf.







Unser Programm zur Kommunalwahl 2020 für SCHWELM finden Sie hier


Alle haben die Wahl.

Mehr als 85.000 volljährige Menschen mit Behinderung durften in Deutschland bis vor kurzem nicht wählen.

Erst seit Mai 2019 gilt das Inklusive Wahlrecht für alle.

Gleichberechtigung und die Möglichkeit selbstbestimmten Lebens aller Menschen ist uns Grünen in Schwelm ein wichtiges Anliegen. Wir möchten möglichst allen öffentlichen Orten und für alle öffentlichen Aufgaben Zugänge so barrierefrei wie möglich machen.

Daher wollen wir auch die Wahlen ein kleines Stück inklusiver machen.

Die Kompetenzzentren selbstbestimmtes Lernen haben Filme über die Kommunalwahl 2020 produziert, die die Kommunalwahl in leichter Sprache und in Gebärdensprache erklären.

Mit dem Film 🎥 ‚Ich hab` die Wahl – Du hast die Wahl!‘ wird in einfacher Sprache und auch in Deutscher Gebärdensprache erklärt, wie leicht wählen ist! 🙂

👉 www.youtube.com/watch?v=OenoYckPwSw

Die Links zu den Filmen in Gebärdensprache finden Sie hier.

https://www.ksl-nrw.de/dgs/themen/5/politische-partizipation