Klimawandel

Der fortschreitende Klimawandel und seine Folgen haben mittlerweile die Dimension einer Klimakrise erreicht.

Diese Krise ist zu einer ernsten Gefahr für die Lebensgrundlage der Menschheit geworden. Es ist Zeit zum Handeln.

Auf Initiative der Fraktionen von B90/DIE Grünen und den BÜRGERN wurde ein fraktionsübergreifender Antrag von B‘90/DIE Grünen, den Bürgern, CDU und SPD Antrag (Vorlage 240/2019) eingebracht. In seiner Sitzung vom 29.11.2019 hat der Rat der Stadt Schwelm beschlossen, dass die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen höchste Priorität haben und bei allen kommunalen Entscheidungen berücksichtigt werden müssen .
Im Einzelnen umfasst dieser Beschluss 11 Punkte und ist die Willensbekundung zur Verantwortung für den Erhalt unsere Lebensgrundlage. Diese Willensbekundung muss nun in der kommenden Legislaturperiode mit Leben gefüllt und mit konkreten Maßnahmen unterfüttert werden. Dies ist eine komplexe, anspruchsvolle Aufgabe. Die Vernetzung mit gleichgesinnten Kommunen kann Anregungen liefern und eine wertvolle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen bieten. Das Netzwerk „Klima-Bündnis“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Kampf für Klimaschutz und Anpassungen an den Klimawandel. Die Mitgliedskommunen erhalten in vielfältiger Weise Unterstützung bei der Entwicklung von Klimaschutzstrategien sowie bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

Wir GRÜNEN werden uns dafür einsetzen, dass Schwelm Mitglied in diesem Bündnis wird. Informationen zum Klimabündnis sind hier zu finden (https://www.klimabuendnis.org).