Keine Bebauung im Grüngürtel – die Frisch- und Kaltluftschneise erhalten

Gemeinsame Initiative von Schwelmer Umweltverbänden, Schwelmer Grünen und engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Wir setzen uns für den Erhalt der wichtigen Frisch- und Kaltluftschneisen in Schwelms Innenstadt ein und gegen unnötige Versiegelung.

Hintergrund: Ein Bauvorhaben auf der alten Rathausfläche soll die Wiese und ökologische Ausgleichsfläche hinter dem Gymnasium zubauen – laut Klimaanalyse eine der zentralen Frisch- und Kaltluftschneisen für die Stadt.

Am Donnerstag, den 11.6.2026 um 17:00h entscheidet hierüber der Stadtrat.

Infostand am Samstag, den 30.05.2026 von 11h – 13h Brunnen in der Fußgängerzone: Klimaanalyse der Stadt Schwelm, Bauvorhaben, Auswirkungen für die Innenstadt und für die Menschen, Ratsentscheidung …

Initiatoren: Mitgliedern des NABU, Schwelm-Cleanup, der AGU Schwelm und der Schwelmer Grünen.

Geführte Spaziergänge von Marc Albano-Müller im Bereich der Frischluftschneise am Samstag, den 30.05.26 um 15:00h, am Sonntag, den 31.05.26 um 11:00h und um 15:00h. Treffpunkt: Eingang der Ehrenberger Straße

Videostatements von engagierten und geehrten Schwelmer Bürgerinnen und Bürgern auf: frischluftschneise.schwelmcleanup.de. Hier sind auch Hinweise zu allen weiteren Veranstaltungen der Initiative.

Kontakt: Nachfragen gerne an Frischluftschneisen.Schwelm@web.de