Für einen guten Start ins Leben

Gutes Aufwachsen von Kindern geht uns alle an!

Alle Kinder unserer Stadt, so vielfältig sie auch sind, sollten gleichberechtigte Chancen haben und das von Anfang an.

Ein wichtiges Angebot, das diese Chancengleichheit direkt zu Beginn des Lebens im Blick hat, sind die Frühen Hilfen. Die Frühen Hilfen unterstützen junge Familien bei einem guten Start in das gemeinsame Leben. Sie umfassen sehr vielfältige Angebote (wie z.B. Beratung, Begleitung durch eine (Familien-)Hebamme, Familienbildung, Schaffung von Strukturen, die Gemeinschaft herstellen). Diese sind miteinander eng vernetzt, so tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe.

Ein weiterer Nebeneffekt, der in Zeiten klammer Kassen auch eine Rolle spielen dürfte, ist die Tatsache, dass sich frühe Unterstützung im Leben positiv auf eventuelle Folgekosten für die Sozialkassen auswirkt. So eine Studie des Nationalen Zentrums für Frühe Hilfen nachweist. (Uta Meier-Gräwe und Inga Wagenknecht s.u.) Es lohnt sich also, intensiv und mehr in frühe Hilfen zu investieren und dies aus vielen Gründen.

Daher wollen die Grünen für Schwelm: Die Ausweitung der „Frühen Hilfen“ sowie der Ausbau der häuslichen Hebammen-und Familienhilfe, um jungen Familien einen guten Start ins gemeinsame Leben zu ermöglichen, Entwicklung von Kindern frühzeitig zu fördern und damit auch der Eskalation von häuslicher Gewalt entgegen zu wirken

Links zu weiteren Informationen:

https://www.bzga.de/infomaterialien/fruehe-hilfen/materialien-zu-fruehen-hilfen/ kosten-und-nutzen-frueher-hilfen/

Frühe Hilfen in Schwelm:

https://www.schwelm.de/rathaus/buergerservice/ dienstleistungen-von-a-z/dienstleistung/show/koordination-fruehe-hilfen/

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwelm/unser-angebot/unsere-fachbereiche/ geburtshilfe/elternschule/fruehe-hilfen/

https://www.kirchenkreis-schwelm.de/evangelisches-beratungszentrum/ beratungsangebote/fruehe-hilfen/